11/25/2009

Super Normal - Die Schönheit Des Alltags















Die Kollaboration Ausstellungen (Tokyo, London und Mailand) der beiden Designer: Naoto Fukasawa und Jasper Morrison stehen unter dem Motto Super Normal - "Sensation Of The Ordinary", das gleichnamige Buch ist ein regelrechtes Manifest dieser neuen Bewegung, welche Ihren Einfluss aus der Bauhaus-Ästhetik nicht verbergen kann.













14,8 x 20,0cm, approx.128p,
60 color ills, Softcover
ISBN 978-3-03778-106-7
English


Es ist eine Gegenbewegung zur Designifizierung der Welt. Eine Welt in der Designobjekte seit einigen Jahren nur noch als atemberaubend teure Sammlerstücke gehandelt werden, im Schlepptau des lukrativen Kunstmarkts. In Basel, Miami und London haben sich parallel zu den Kunstmessen Designermessen etabliert, auf denen man einen Couchtisch von Zaha Hadid für 128 000 Euro bekommt, ein Stahlsofa von Ron Arad für 190 000 Euro, einen Sessel der Brüder Campana aus lauter Krokodilkuscheltieren für 49 000 Euro. Möbel heißen nicht mehr Möbel, sondern „funktionale Skulpturen“ und werden in „Editionen“ herausgebracht, deren limitierte Auflage die Preise in gigantische Höhen treibt. So etwas wird natürlich nicht mehr von Einrichtungshäusern, sondern von Galerien vertrieben und von Christie’s versteigert. „Super Normal“ ist die Antwort auf solche Superlative. Fukasawa und Morrison zeigen zwischen Designermöbeln auch einfache Milchflaschen, Gummisandalen oder Plastikeimer für 1,50 Euro. Weil sie das Leben besser machen. Fukasawa selbst entwirft Regenschirme und Toaster unter dem Motto „without thought“. Der Benutzer soll die Dinge benutzen können ohne nachzudenken, schlicht sollen sie sein und schön und brauchbar. „Die Leute brauchen kein Design; sie brauchen Werkzeuge für ihr Leben.“

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